Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Wolpertshausen

Unter silbernem (weißem) Schildhaupt, darin drei fünfblättrige rote Rosen, in Rot zwei abgekehrte silberne (weiße) Streithämmer.

Die beiden Streithämmer sind dem Wappen der Herren von Reinsberg entnommen, deren Stammburg auf der Markung von Wolpertshausen gestanden hat. Die drei auf silbernem Grund erscheinenden roten Rosen sind dagegen vom Wappen der Herren von Bilriet abgeleitet, zu deren gleichnamiger Burg Wolpertshausen einst gehört hatte. Das Wappen wurde von der Landesregierung am 10. Oktober 1955, die Flagge am 14. Januar 1980 vom Landratsamt Schwäbisch Hall verliehen.

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987).