Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Abstatt

In gespaltenem Schild vorne in Rot ein mit der Krümme nach links gekehrter goldener Abtsstab, hinten in Gold ein roter Löwe.

Die Gemeinde Abstatt hatte schon im Jahre 1628 ein Ortssiegel. Es enthält das löwensteinische Wappen, nämlich einen gekrönten Löwen, und die Umschrift: „DAS. GERICHT. ZU. ABSTADT.“
Dieses alte Fleckensiegel mit dem Löwen bestand durchaus zu recht, denn Abstatt gehörte von 1490 bis 1806 zur Grafschaft Löwenstein.
Im Jahre 1907 bat die Gemeinde die dafür zuständige Archivverwaltung um einen Wappenvorschlag. Dort, bei dieser Archivverwaltung, schienen aber damals die alten Siegel nicht bekannt gewesen zu sein. Die Archivverwaltung machte jedenfalls den Vorschlag, in dem Ortswappen künftig zur Verdeutlichung des angeblich von Abstatt abzuleitenden Ortsnamens, einen Abtsstab und zur Erinnerung an die historischen Beziehungen zu Löwenstein einen Löwen zu verwenden.
Während der löwensteinische Löwe im Ortswappen historisch durchaus gerechtfertigt erscheint, hat der Abtsstab sowohl in der Geschichte der Gemeinde als auch von der Sprache her keine Berechtigung, was das alte Dorfsiegel von 1628 und Nachforschungen in den alten Kartenwerken eindeutig belegen.
Es ist davon auszugehen (es existiert ein Schreiben vom 21. November 1907 vom Schultheißenamt Abstatt an die Archivverwaltung), dass der Wunsch nach einem neuen Wappen daher rührt, dass die Gemeinde das heutige Rathaus der löwensteinischen Grafschaft in diesem Zeitraum abgekauft hatte, und man auch durch ein neues Wappen die Loslösung von Löwenstein demonstrieren wollte.