Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Heddesbach

In Rot eine silberne Harfe.

Heddesbach fiel mit der Auflösung des Harfenberger Besitzes durch Kauf um 1300 an die Kurpfalz. Zwar hatte man ein eigenes Gericht, aber ein entsprechendes Wappen/Siegel ist nicht bekannt.

Erst mit der Eigenständigkeit im neuen Großherzogtum Baden 1810 wurde ein Siegel verwendet, das dem Aussehen des heutigen Beisel-Brunnen aus dem Jahre 1749 am Wolfsgrubenweg - der früheren Brunnengass - entspricht.

Zu Beginn des Kaiserreichs gab es dann eine Änderung. Wohl an die Tradition der Harfenburg anknüpfend verwendete man eine burgähnliche Darstellung, die heute noch über dem Rathausportal in Sandstein gemeißelt zu bewundern ist. Dieses Wappen schien sich großer Beliebtheit in der Heddesbacher Bevölkerung zu erfreuen, denn erst 1950 – im Jahr der großen 750 Jahrfeier - beschloss dann der Gemeinderat nach langem Zögern, das vom Landesarchiv bereits 1911 vorgeschlagene Wappen endgültig als Gemeindesiegel anzunehmen: eine silberne Harfe mit rotem Hintergrund – ein Wahrzeichen, das an den Erbauer der Burg und Begründer des Dorfes Bligger III. einem bekannten Harfenberger Minnesänger erinnert. Die Farben entsprechen dem Wappen der Bligger, das in der Weingartschen Liederhandschrift zu finden ist. Die Harfe ziert heute den südlichen Dorfeingang und den Zugang zum Kirchplatz.