Niedersachsen

Gemeinde Schwienau

Geteilt durch eine blau Wellenlinie, darin 2 silberne Perlen. Oben in Silber eine grünes Lindenblatt, unten in Grün ein silberner Opferstein.

Im Wappen finden sich alle vier Dörfer vereint wieder, die nun nach 25 Jahren zusammengewachsen sind, ohne ihre eigene Identität aufgegeben zu haben. Ob die Wahl des Gemeindenamens, nach dem gleichnamigen Fluss glücklich war, wird die Zeit uns lehren. Der damalige Interimsrat legte großen Wert darauf, dass die alten Dorfnamen erhalten blieben.

Für Melzingen steht im Wappen der Opferstein, für die Dörfer Stadorf und Wittenwater die beiden Flussperlen und für Linden das Lindenblatt. Im Wesentlichen sind alle vier Dörfer landwirtschaftlich geprägt, obwohl der Strukturwandel auch hier keinen Halt gemacht hat. Melzingen hat in der Vorgeschichtsforschung einen gewichtigen Namen, denn in der Umgebung des Dorfes wurden Steinkisten, Opfer- und Schalensteine sowie 80 Hügelgräber gefunden.