Niedersachsen

Stadt Elsfleth

Geviert von Gold und Blau
1.) zwei rote Balken
2.) ein goldenes Nadelspitzkreuz
3.) auf blauen Wellen mit silbernen Kämmen ein goldener Kutter mit rotem Wimpel am Mast, rechts oben, ein sechsstrahliger goldener Stern
4.) ein rotes Sporenrad, eingeschlossen von einem roten Hufeisen.

Durch Ministerialverfügung 5315 vom 03.07.1911 erhielt die Stadt ihr schönes Wappen.
Das geviertelte Schild zeigt ein goldenes Steckkreuz auf blauem Grunde, zwei rote Ammerbalken auf Gold, einen gekrümmten, stilisierten lachsähnlichen Fisch und einen Fischkutter mit dem Nordstern. Kündet der Oberteil die Zugehörigkeit zu Oldenburg, so erinnert der untere an den Fischfang, den schon die ersten Bewohner betrieben.

Ab dem 07.03.1974 Wappenänderung der Stadt Elsfleth.
Bis zur Gebietsreform im Jahre 1974 war anstelle des Sporenrades „ein roter springender Fisch im goldenen Felde“ vorhanden.

Balken und Nadelspitzkreuz wurden dem Oldenburg Wappen entnommen. Kutter und Sporenrad versinnbildlichen lokale Interessen, nämlich Schiffahrt und Verbundenheit zur Pferdezucht (der Fisch versinnbildlichte den Fischfang).