Niedersachsen

Stadt Langenhagen

Im rotem Schild aus einem goldenen-roten Wulst wachsend, ein blaugezungter und blaubewehrter, goldener Löwe (welfischer Löwe).

Am 16.6.1949 wurde dieses Wappen dem Dorf Langenhagen verliehen. Es wurde Stadtwappen 1959, und seit der Gebiets- und Gemeindereform 1974 steht es für die ganze Stadt mit ihren Ortsteilen, Engelbostel, Krähenwinkel, Kaltenweide, Godshorn und Schulenburg. Das Wappen nimmt Elemente eines Prägestempels des alten Amtes Langenhagen von 1852 auf. Seit dem 16. Jahrhundert war Langenhagen Amtssitz. Der Amtsmann führte ein Amtswappen, dass immer wieder den welfischen Löwen zeigte. Auch andere Institutionen beziehen sich auf die Geschichte und zitieren den Löwen, z.B. die Region Hannover, die Stadt Laatzen, die Gemeinden Wedemark, Katensen, Eltze, Ilten und Haimar.