Niedersachsen

Landkreis Wolfenbüttel

Geteilt: oben in Blau ein schreitender, rot bezungter goldener Löwe; unten in Gold nebeneinander fünf grüne Ähren.

Das Kreiswappen „Goldener Löwe auf blauem Feld im oberen Teil und grünes Ährenbündel auf goldenem Feld im unteren Teil“ wurde nach einem Entwurf des Wolfenbütteler Kunstmalers Otto Bücher auf Beschluss des Kreistages in dessen Sitzung am 05. Juni 1953 eingeführt. Aufgrund einer gutachtlichen Stellungnahme des Niedersächsischen Staatsarchives Hannover und des Präsidenten des Niedersächsischen Verwaltungsbezirkes Braunschweig wurde das Kreiswappen mit Beschluss des Kreistages in dessen Sitzung am 14. Oktober 1953 dergestalt geändert, dass im unteren Teil statt eines Ährenbündels fünf fächerartig alleinstehende Ähren dargestellt werden.

Das Wappen knüpft in seiner blau-goldenen (-gelben) Farbgebung an die altbraunschweigische Vergangenheit des Landkreises Wolfenbüttel an. Der Löwe im oberen Teil des Wappenfeldes soll Beziehungen zum früheren Herzogtum Braunschweig zum Ausdruck bringen. Mit Rücksicht auf die Struktur des Landkreises Wolfenbüttel, in dem zur Zeit der Wappeneinführung und gebietsweise auch heute noch die Landwirtschaft vorherrscht, ist im unteren Teil des Wappenfeldes ein Ährenbündel bzw. ein Ährenfächer gewählt worden.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Wolfenbüttel finden Sie auf dieser Wappenübersicht.