Niedersachsen

Gemeinde Bad Laer

Auf rotem Grund ist ein siebenstufiger Giebel in Silber dargestellt, der von einem ebenfalls silbernen Turnierkragen mit fünf Lätzen bekrönt und im Schildfuß von einer blauen Wellenleiste abgeschlossen wird.

Das Wappen (Entwurf von Hans-Heinrich Reclam) stammt aus dem Jahre 1966, also noch aus der Zeit Laers als Samtgemeinde. Es wurde seitdem nicht verändert. Der Namenszusatz „Bad“ erfolgte 1975.

DerTurnierkragen ist dem Wappen der Familie von Lodere entnommen. Seine fünf Lätze stehen für die ehemals selbstständigen Gemeinden Westerwiede, Hardensetten, Winkelsetten, Müschen und Laer. Die mit der Gebietsreform hinzu gekommene Gemeinde Remsede ist also symbolisch nicht vertreten. Einen Treppengiebel mit je sieben Stufen hat auch die Spitze des im Ursprung romanischen Kirchturms. Dieser sogenannte „griese Toarn“ gilt als Wahrzeichen von Bad Laer. Die blaue Welle symbolisiert die Solequellen des Kurorts. Mit Silber und Rot sind schließlich auch hier die typischen Osnabrücker Wappenfarben anzutreffen.