Niedersachsen

Gemeinde Börßum

Von Blau und Gold (Gelb) gespalten mit einem, von drei Lilien besteckten Ring in gewechselten Farben.

Der Lilienring ist das Wappenbild des von 1174 bis 1383, nachgewiesenen Geschlechts von Börßum, das sich nach dem Ort benannte und von dem ein schildförmiges Siegel des Friedrich von Börßum (1311) noch heute im Staatsarchiv Wolfenbüttel vorhanden ist.

Als Farben wurden die braunschweigischen Landesfarben Blau-Gelb gewählt, da Börßum in historischer Zeit stets zum Herzogtum und Land Braunschweig gehörte. Die Zweifeldrigkeit des Wappens erinnert an einen ortsgeschichtlichen Dualismus; früher gab es zwei Orte namens Börßum, Groß Börßum und das von 1338 bis 1584 erwähnte, später wüst gewordene Klein Börßum. Auch die heutige Gemeinde Börßum besteht aus zwei Ortsteilen, Börßum und Bornum.