Niedersachsen

Ortsteil Wätzum

Auf rotem Grunde eine goldene Lanzenspitze, die schräg nach links oben zeigt.

Wätzum

Wo ist noch Mannesmut und Treu?
Wo ritterlicher Sinn?
Verweht, verschwunden aus der Welt,
vergessen und dahin.

Doch wir, wir tragen im Wappen den Speer,
des Ritters Lanzenschaft.
Es sei uns stets eine güldene Lehr'
Von edler Gesinnung und Kraft.

Ein Wappen, das durch seine Einfachheit besticht und an die ältesten Wappen erinnert. Es stammt von einem Kersten von Wattekum (Christian von Wätzum), der dies Wappenzeichen in seinem wohl erhaltenen Siegel führte. Er stellte 1365 eine Urkunde über Güter in Rheden aus und hängte daran sein Wachssiegel. Siegel samt Urkunde ruhen im Staatsarchiv zu Hannover. Die Lanze mag an Turnier und Ritterspiel, an Jagd und Fehde erinnern. Doch gemahnt sie auch an edle Rittertugenden.