Niedersachsen

Ortsteil Meerdorf

In Gold (Gelb) über blauem Wellenschildfluss vier schräggestellte blaue Windmühlenflügel.

Der Ortsname Meerdorf ist in unterschiedlichen Schreibweisen schon seit 1146 nachgewiesen. Nach Dr. Flechsig leitet er sich von wassergefüllten Bodensenken ab; z.B. wurde ein Teich im Ortsgebiet „das Meer“ genannt. Das „Meer“ im Schildfuss „redet“ daher auf den Ortsnamen. Auf der Meerdorfer Flur liegt der heute noch auf Landkarten so verzeichnete Mühlenberg. Die Meerdorfer Mühle wurde schon im 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt und hat noch im 19. Jahrhundert bestanden. Daran erinnern die Windmühlenflügel als „pars pro toto“ (Ein Teil für das Ganze). Die Wappenfarben Blau-Gelb haben einen doppelten geschichtlichen Bezug. Zum einen erinnern sie, als braunschweigische Landesfarben, an die jahrhundertelange geschichtliche Zugehörigkeit des Ortes zum Land Braunschweig. Zum zweiten halten sie das Andenken an die Tatsache wach, dass Meerdorf bis zur Gebietsreform 1974 eine selbständige Gemeinde im Verband des Landkreises Braunschweig war, dessen Farben ebenfalls Blau-Gelb waren.