Niedersachsen

Ortsteil Klein Giesen

Durch ein breites goldenes Band geteilter roter Schild. Oben belegt mit zwei und unten mit einer silbernen Lilie.

Groß Giesen machte sich das Wappen der Ritter von Giesen zu eigen; darum wählte Klein Giesen den Schild derer von Beelte für sich. Groß und Klein Beelte lagen im Mittelalter in den Giesener Feldmarken; ihre Fluren sind heute mit den Giesener Ländereien vereint. Noch heute ist das Andenken an Beelte sehr lebendig in beiden Giesen. Nach Beelte nannte sich ein Rittergeschlecht, das im 13. und 14. Jahrhundert oft bezeugt wird und offenbar in Beelte seinen Stammsitz hatte. Nachkommen dieser Ritter sind wohl jene von Beelte, die im 15. Jahrhundert nur in Hildesheim begegnen und auch ins Ratskollegium aufsteigen. Einer von ihnen, Cord von Beelte, siegelt 1441 eine Urkunde mit einem Siegel, das in der Mitte einen schweren Querbalken zeigt und darüber zwei, darunter eine Lilie in harmonischer Anordnung aufweist. Dies Siegelbild wurde von Klein Giesen übernommen. Man fügte nur noch die Stiftsfarben hinzu, färbte das Wappen rot und den Balken golden und gab den Lilien silberne Tönung. Die Balken mahnen an Haus und Hof, die Lilien an Lauterkeit des Charakters