Niedersachsen

Stadt Twistringen

Das Wappen der Stadt zeigt auf einem Schild im oberen roten Feld ein weißes Niedersachsenroß. Im unteren gelben Feld sind auf einem roten Querbalken drei gelbe Zahnräder angebracht.

Das Wappen wurde 1935/36 vom Oberschullehrer Gutav Völker, Hannover, entworfen und zeigt im oberen Feld auf rotem Grund das weiße Niedersachsenroß. Das untere Feld zeigt das Wappen des Bistums Münster, bestehend aus einem breiten roten Balken auf goldenem Grunde. Im roten Balken sind drei Zahnräder eingearbeitet worden.
Ungeklärt ist, warum das Stadtwappen ein "springendes" Ross zeigt, im Gegensatz zum "steigenden" Niedersachsenross.

Twistringen war jahrhundertelang ein willkommenes Streitobjekt der Grafen und Bischöfe. Am häufigsten wechselte der Besitz Twistringens zwischen den Grafen von Hoya und den Bischöfen von Münster. Diese Mehrherrigkeit spiegelt sich in der Aufteilung in zwei Felder wieder. Im oberen Bereich ist das Niedersachsenroß der Provinz Hannover zu sehen. Der untere Bereich zeigt das Wappen des Bistums Münster. Die Selbstständigkeit Twistringens wurde durch die drei Zahnräder, als Zeichen der damals größten Industriegemeinde des Kreises, dargestellt.