Niedersachsen

Ortsteil Hermannsburg

Das Wappen der Gemeinde Hermannsburg zeigt auf goldenem Rundschild eine blaue dreizipflige Fahne mit schwarzer Querstange und mit schwarzem Kirchenkreuz auf der Weltkugel.

Da das mehr als 1000-jährige Hermannsburg sich auf Hermann Billung als Gründer beruft, wurde für das Siegelwappen der Gemeinde Hermannsburg nach einem Zeichen gesucht, das auf das Geschlecht der Billunger zurückweist. Wappen oder Siegel der Billunger liegen zwar nicht vor, die billungschen Münzen weisen jedoch entsprechend der einschlägigen Literatur

Hermann Dannenberg: Die Deutschen Münzen der sächsischen und fränkischen Kaiserzeit, 4 Bände, Berlin 1876 bis 1905
Wilhelm Jesse: Münz- und Geldgeschichte Niedersachsens, Braunschweig 1952
Vera Jammer: Die Anfänge der Münzprägung im Herzogtum Sachsen, Hamburg 1952

den dreispitzigen als Symbol der Heiligen Dreifaltigkeit anzusehenden Knoten, in den friesischen Münzstätten vor allem die dreiteilige Fahne, auf, die wohl auch als Kirchenfahne bezeichnet wird. Auch wenn in diesem Symbol kein eigentliches Sippenzeichen der Billunger gesehen werden kann, dürfte in ihm doch die besondere religions- und missionsgeschichtliche Bedeutung von Hermannsburg schon in der billungschen Zeit zum Ausdruck kommen.
Um die Bedeutung unseres Ortes als Zentrum einer weltweiten Mission noch sinnfälliger zu veranschaulichen, wurde die dreispitzige Fahne mit einem Kugelkreuz bekrönt.
Für das Wappen wurden die folgenden Farben gewählt:
- Fahne: blau
- Querstange und Weltkugel mit Kreuz: schwarz
- Grund des Rundschildes: gold.

Seit dem 1. Januar 2015 bildet Hermannsburg zusammen mit dem benachbarten Unterlüß die neue Gemeinde Südheide.