Niedersachsen

Stadtteil Garbsen-Mitte

Rot-Gold (Rot-Gelb) mehrfach geständert mit einem blauen Löwenkopf in der Mitte.

Das Wappen symbolisiert die Mittelpunktfunktion des Stadtteils Garbsen Mitte innerhalb der Stadt Garbsen.Hierr befinden sich das Rathaus und die Stadtverwaltung. Im Stadtwappen befindet sich ein Löwe. Nach dem Grundsatz „pars pro toto“ wird der Löwe durch einen Löwenkopf vertreten, was die zentralern Funktionen des Stadtteils verdeutlicht. Im Stadtwappen sind zudem mehrere rote und goldene (gelbe) Streifen enthalten, die im Stadtteilwappen durch eine rot-goldene (rot-gelbe) Ständerung wiedergegeben werden, bei der die Elemente auf das zentrale Symbol strahlenförmig zulaufen. Die Zahl der Elemente wird asichtlich nicht festgelegt, da zu den gegenwärtigen Stadtteilen durch künftige Gebietsreformen noch weitere hinzukommen können, wodurch bei einer zahlenförmigen Festlegung das Wappen jedesmal geändert werden müsste. die Bedeutung der strahlenförmigen Segmente liegt nicht in einer bestimmten Anzahl, sondern in der Versinnbildlichung der Zentralfunktion des Stadtteils Garbsen-Mitte. Die Farbenzusammenstellung aus Rot, Gold (Gelb) und Blau erinnert an die landesgeschichtliche Vergangenheit des Ortes; Garbsen-Mitte hat jahrhundertelang zu den welfischen Landen des lüneburgischen Anteils gehört, deren Wappen eben diese Farben aufwies.

Nachdem der Wappenentwurf dem Ortsrat Garbsen am 3. November 2010 vorgestellt worden war, beschloss der Ortsrat am 18. Mai 2011 die Annahme als Stadtteilwappen für Garbsen-Mitte.