Niedersachsen

Stadtteil Schlarpe

In Silber über grünem Schildfuß, belegt mit silbernem Wellenbalken, roter Wehrturm vor zinnenloser, niedriger roter Mauer, begleitet rechts von einer grünen Ähre, links von einem grünen Heidelbeerzweig mit vier blauen Früchten.

Das Dorf Schlarpe hat früher ungefähr 500m nordöstlich vom jetzigen Dorf Schlarpe gelegen und soll im 30jährigen Krieg zerstört sein. Am jetzigen Ort stand ein Wehrturm, im Volksmund früher „Grünkirchen“ genannt, wahrscheinlich, weil derselbe von Efeu bewachsen war. Um diesen heute noch erkennbaren Wehrturm, an den 1771 ein Kirchenschiff angebaut wurde, sollen sich die Einwohner des früheren, zerstörten Ortes angesiedelt haben. Soweit die überlieferte Erzählung der Einwohner. Die Feldflur der früheren Siedlung wird noch heute „alte Schlarpe“ gekennzeichnet.
Der im Entwurf angedeutete Bach ist der durch den Ort fliessende Rehbach. der Heidelbeerstrauch soll die Tatsache versinnbildlichen, dass es früher in den nahegelegenen Wäldern viele Heidelbeeren gab und die Einwohner von Schlarpe Märkte und private Haushaltungen mit diesen belieferten. Die Weizenähre weist auf die Landwirtschaft hin.