Niedersachsen

Samtgemeinde Holtriem

Geviert von Grün und Gold. In 1) und 4) vier goldene von oben rechts nach unten links laufende Kreise, belegt mit jeweils zwei schwarzen Ringen. In 2) eine rote Holländer-Windmühle. In 3) drei blaue Wellenbalken.

Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Holtriem, Kreis Wittmund/Ostfriesland, hat am 18.12.1974 beschlossen, dass das vorstehend beschriebene Wappen geführt werden soll. Der Regierungspräsident in Aurich (jetzt Bezirksregierung Weser-Ems) hat am 18.04.1975 zugestimmt.

Die 8 Kreise symbolisieren die 8 Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Holtriem. Es soll aber auch an die 1872 in Terheide, Gemeinde Westerholt; gefundenen 2 Goldschalen aus der Bronzezeit erinnert werden. Diese Goldschalen, die im Nieders. Landesmuseum in Hannover aufbewahrt werden, sind mit Kreisgruppen versehen.
Die Holländer-Windmühle weist darauf hin, dass das Landschaftsbild der Samtgemeinde Holtriem in der Vergangenheit von zahlreichen Windmühlen geprägt wurde. Durch die rote Farbe wird aber auch auf die vorherrschende Verblendung der Gebäude mit roten Klinkem hingewiesen.
Die drei blauen Wellenbalken deuten das Ewige Meer an, bekannt als größter Hochmoorsee Deutschlands.
Die Farben gold und grün in dem Samtgemeindewappen sollen auf den Geest-, Moor- und Marschboden der Samtgemeinde Holtriem hinweisen.
Die Farbe grün soll aber auch den ehemaligen Waldreichtum der Landschaft, der sich auch im Namen "Holtriem" - Landstrich am Wald - wiederspiegelt erklären.
Die Flagge der Samtgemeinde Holtriem besteht daher auch aus den Farben gold und grün mit dem Samtgemeindewappen.

Neben der unten aufgeführten Kommune gehören zur Samtgemeinde Holtriem noch die Gemeinden Blomberg, Eversmeer, Nenndorf, Neuschoo, Ochtersum, Utarp und Westerholt, die jedoch kein eigenes Wappen führen.


Zur Samtgemeinde Holtriem gehört folgende Mitgliedskommune.
Schweindorf, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.