Niedersachsen

Ortsteil Menstede Coldinne

In Grün ein silberner Wolf vor einem schräglinks gestellten goldenen Abtstab, daran ein silbernes, golden gesäumtes Velum.

Die Gemeinde Menstede-Coldinne wurde mit Wirkung vom 1. Juli 1972 durch ein Neugliederungsgesetz aufgelöst und mit vier weiteren Gemeinden zur neuen Gemeinde Großheide zusammengeschlossen.

Seit 1290 bestand in Coldinne ein Prämonstratenserkloster, das um 1450 mit Augustinernonnen neu besetzt wurde. 1481 wurde der Convent zu Coldinne in die Ewige Bruderschaft von Sielmönken aufgenommen.
1562 ging das Kloster ein, sein Landbesitz fiel an den Landesherren. Um die Erinnerung an die Kolonisierung des Heidegebiets durch das Kloster festzuhalten, wurde der Abtstab mit dem Velum auf grünen Schildgrund gesetzt. - Der silberne Wolf erinnert daran, dass in der abgelegenen, fast nur von Schäfern bewohnten Heide der letzte Wolf Ostfrieslands erlegt wurde.