Niedersachsen

Gemeinde Südheide

Gespalten von Gold und Blau, links an schwarzem Querstab hängend eine dreiwimplige Fahne, darüber eine schwarze Weltkugel mit aufgesetztem Kreuz; rechts ein silbernes (weißes) Kammrad, darunter ein beflügeltes goldenes Schienenrad.

Südheide ist eine Gemeinde, die zum 1. Januar 2015 aus den Gemeinden Hermannsburg und Unterlüß gebildet wurde.


Die dreiteilige „Kirchenfahne“ ist als Symbol der heiligen Dreifaltigkeit anzusehen. Die Weltkugel mit dem Kirchenkreuz soll die Bedeutung des Ortes Hermannsburg als Zentrum einer weltweiten Mission veranschaulichen (dieser Teil des Wappens wurde dem Wappen der Gemeinde Hermannsburg entnommen).

Das Kammrad steht für die industrielle Entwicklung, das Flügelrad für den Zusammenhang der Entstehung des Ortes Unterlüß mit dem Bau der Bahnstrecke Hannover Hamburg (dieser Teil des Wappens wurde dem Wappen der Gemeinde Unterlüß entnommen).


Zur Gemeinde Südheide gehören folgende Ortsteile.
Hermannsburg, Ortsteil
Unterlüß, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.