Niedersachsen

Gemeinde Uelsen

Farben des Wappens:
- silbernes (weißes) Schild (Untergrund)
- Krone und seitliches Beiwerk; goldfarben (gelb)
- Stechpalmblätter; grün.

Von Willy Friedrich:
Das Gemeindewappen von Uelsen ist nach Meinung des verstorbenen Heimatforschers Dr. Scheurmann (sh. Jahrbuch des Heimatvereins 1963, S. 80) mind. 300 Jahre alt. Es blieb bis in unsere Tage unverändert und wird im Dienstsiegel der Gemeinde geführt. Gleichermaßen ist es im alten Rathaus, über dem Eingang, angebracht. Dr. Scheurmann tritt der allgemeinen Auffassung entgegen, dass die in dem Wappen dargestellten drei Ilexblätter, plattdeutsch als Hülskrabben bezeichnet, mit dem Gemeindenamen Uelsen etwas zu tun haben.
Eine derartige Deutung, so sagt er, hält eingehende wissenschaftlichen Untersuchungen nicht stand, zumal der Name Uelsen schon bestand, als es das Wappen noch nicht gab. Dr. Scheurmann stellt das Wappen in eine enge Beziehung zu dem aus Uelsen stammenden Weltenfahrer Johann Nyhoff (oder Nieuhoff). Er nahm Mitte des 17. Jahrhunderts an mehreren Expeditionen der Niederländischen Ost- und Westindischen Compagnie teil und kehrte von einer derartigen, in damaliger Zeit gefährlichen Schiffsreise, nicht zurück. Auf einem Porträt dieses Weltenfahrers hat Dr. Scheurmann die Symbole des Gemeindewappens entdeckt. Er geht davon aus, dass der Bruder von Johann Nieuhoff, Hendrik Nieuhoff, an dem Wappen gearbeitet hat.
Die drei Ilexblätter bedeuten nach Dr. Scheurmann heraldisch: Beharrlichkeit, Ausdauer, Stetigkeit; Eigenschaften, die den kühnen Seefahrer einst in besonderem Maße auszeichneten und die der Wappenforscher Dr. Scheurmann auch auf die Einwohner der Gemeinde Uelsen überträgt. Aus dieser Perspektive betrachtet, wäre also das Gemeindewappen eine Parallele zum Familienwappen Nieuhoff. Es entstand in der Zeit, als Graf Ernst Wilhelm dem Flecken Bentheim ein Insiegel verlieh (Anno 1661) und die Genehmigung zur Führung des Piccardie-Wappens erteilt. In den Jahren stiftete der Graf der reformierten Kirche in Uelsen einen silbernen Abendmahlsteller (Patene), mit einem großen gräflichen Wappen, auf dem sich die schwebende Krone wiederfindet, die auch für das Uelsener Gemeindewappen charakteristisch ist.