Niedersachsen

Ortsteil Windhausen

Im geteilten Wappen oben in Rot drei goldene, vierblättrige Rosen mit gleichfarbigen Butzen, unten in Gold ein blauer Helm mit roter Innenseite.

Das Gemeindewappen ist im Jubiläumsjahr erst 11 Jahre alt geworden.
Im Jahre 1971 befaßten sich Rat und Verwaltung der Gemeinde mit der Frage. ob für den Ort schon ein Gemeindewappen bereits vorhanden war. Nachforschungen in den Niedersächsischen Staatsarchiven gaben dafür keine Anhaltspunkte, so dass die Gemeinde Windhausen den bekannten Heraldiker Oberstudiendirektor Wilhelm Krieg aus Braunschweig mit der Erarbeitung eines Wappens beauftragte.
Herr Krieg begann mit der Suche nach geschichtsbezogenen Wappen für die Gemeinde Windhausen. Dafür bot sich die »Alte Burg« mit dem dazugehörigen Rittergut an. Die Burg als auch das Gut haben in der Vergangenheit stets eine bedeutende Rolle gespielt.
Bedeutsam waren einmal die Besitztümer der Herren von Oldershausen und der Herren von Koch. Familie Koch hatte das Rittergut von 1647 bis 1863.
Beide Familien führten ein Familienwappen. Die von Oldershausen hatten den Spruch unter dem Wappen »nicht mit Trutz auf Schild und Speer« nebst stilisierter Rose im Schild des Wappens. Das Wappen von Koch zierte ein Turnierhelm aus der Barockzeit mit reichem Federschmuck und Zierkette.
Aus diesen beiden Wappen entwarf Oberstudiendirektor Krieg das Gemeindewappen, das am 26. Juni 1972 vom Rat der Gemeinde Windhausen beschlossen wurde. Gleichzeitig wurde das Gemeindesiegel und das Gemeindebanner (Gemeindefahne) entworfen.
Nachdem das Niedersächsische Staatsarchiv mit Schreiben vom 8. Januar 1973 den Wappenentwurf bewilligte, genehmigte der Regierungspräsident in Hildesheim mit Verfügung vom 18. April 1973 -106-10.025/9- der Gemeinde Windhausen die Führung eines der nachstehenden Beschreibung entsprechenden Wappens
»Im geteilten Wappen oben in Rot drei goldene, vierblättrige Rosen mit gleichfarbigen Butzen, unten in Gold ein blauer Helm mit roter Innenseite.«
sowie einer Flagge in Form eines rot- und goldfarbigen Banners. das in seiner Mitte das Gemeindewappen zeigt. Im Dienstsiegel der Gemeinde ist das Wappen zu führen.
Zur Wappenbegründung führte die Gemeinde Windhausen aus:
»In der Geschichte der Gemeinde Windhausen im Landkreis Osterode/Harz gibt es keine besonderen Ereignisse, die Anlaß zur Gestaltung eines Wappens bieten. Im Mittelpunkt des Ortsgeschehens stand über Jahrhunderte, bis zu dessen Aufteilung, das Rittergut.
Zwei Geschlechter haben sich in der Bewirtschaftung und Verwaltung der Liegenschaften hervorgetan. Es waren im 16. Jahrhundert als Besitzer die Herren von Oldershausen und von 1642 - 1863 die Herren Koch von Herrhausen.
Das erstgenannte Geschlecht führte ein gevierteltes Wappen, das rechts oben in Rot neun goldene, vierblättrige Rosen zeigte (ältere Wappen sind weniger deutlich, so dass man von »neun Köpfen« spricht), daneben das linke Feld in Gold. Im unteren Wappenteil wechselt die Stellung der Felder. Aus diesen Wappen eines erloschenen Geschlechtes wurde eine Reihe von drei goldenen Rosen übernommen, da pflanzliche Embleme für das Wappen einer dörflichen Gemeinde geeignet erschienen.
Das Wappen der Kochs von Herrhausen, ebenfalls ein erloschenes Geschlecht, zeigt einen Turnierhelm der Barockzeit mit reichem Federschmuck und Zierkette. Aus diesem Wappen wurde der in seiner Form vereinfachte Helm im Gemeindewappen eingesetzt.«
In einer würdigen Feier wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung am 11. Mai 1974 die Gemeindefahne geweiht und das Wappen der Öffentlichkeit vorgestellt.