Niedersachsen

Samtgemeinde Neuenhaus

Im roten Feld über fünf (3:2) goldenen Kugeln im Schildfuß ein silbernes Haus mit fialenbesetzten Stufengiebeln und mit Zinnen über der gequaderten Traufseite vor blauem Dach; auf dem First ein blaubedachter Turm.

Das Wappen lehnt sich in Form und Farben an das bis 1964 geführte Wappen der Stadt Neuenhaus an; deren um 1400 entstandenes, seit 1487 in Abdrücken überliefertes erstes Siegel bereits dies redende Bild zeigt, vermutlich eine stilisierte Abbildung der Burg Dinkelrode, des um 1317 von Graf Johann II. von Bentheim erbauten "Neuen Hauses".
Während das alte Neuenhauser Stadtwappen und die von 1964 bis 1972 geführte, modernisierte Form das Bild des "Neuen Hauses" in dem mit den goldenen "Bentheimer Pfennigen" bestreuten roten Schild zeigte, ist die Zahl der Kugeln hier auf fünf verringert, die für die fünf Mtgliedsgemeinden stehen: Esche, Georgsdorf, Lage, Neuenhaus und Osterwald. Zugleich zeigen sie die Zugehörigkeit zur ehemaligen Grafschaft bzw. zum heutigen Landkreis Graf-schaft Bentheim an, der das bentheimische Stammwappen als Kreiswappen weiterführt.
Entwurf und Ausführung: Dr. Ulf-Dietrich Korn, Münster 1990/1994

Im Jahre 1970 wurde durch den Zusammenschluß aus der bisherigen Stadt Neuenhaus, den ehemals selbständigen Gemeinden Grasdorf und Hilten, und der Gemeinde Veldhausen, die bereits im 10. Jahrhundert Mittelpunkt eines Kirchspieles war und schon damals als Gerichtsort Bedeutung gewann, die neue Stadt Neuenhaus.
Im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform wurde im Jahre 1974 die Stadt Neuenhaus, ebenso wie die selbständigen Gemeinden Esche, Georgsdorf, Lage und Osterwald Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Neuenhaus.


Zur Samtgemeinde Neuenhaus gehören folgende Mitgliedskommunen.
Esche, Gemeinde
Georgsdorf, Gemeinde
Lage, Gemeinde
Neuenhaus, Stadt
Osterwald, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.