Niedersachsen

Stadtteil Altgarbsen

In Blau auf grünem Dreiberg, belegt mit einer goldenen Urne, ein vierstufiger Giebel, überhöht mit einem silbernen Schornstein, begleitet rechts von einer goldenen Ähre und links von einer silbernen Tanne.

In dem auf grünem Dreiberg dargestellten Wappen befindet sich im unteren Teil eine Urne. Hiermit soll angedeutet werden, daß bei dem erheblichen Sandvorkommen in der Gemarkung reiche Urnenfunde gemacht worden sind. Aus diesem Sandvorkommen entstand die Kalksandsteinindustrie, der die Gemeinde Garbsen schließlich den wirtschaftlichen Aufschwung verdankt. Neben dem Schornstein ist links eine goldene Ähre angelehnt, die auf die frühere Landwirtschaft noch einmal hinweist und rechts neben dem Schornstein befindet sich die silberne Tanne, die ebenfalls auf den früher reichen Waldbestand hindeuten soll.

Entwurf: Gustav Völker