Niedersachsen

Stadt Laatzen

Von Rot und Grün geteilt, oben ein wachsender goldener Löwe, unten ein durchgehender silberner Wellenbalken.

Das Wappen wurde 1931 bewilligt. Es stellt im oberen Teil einen Löwen, sowie im unteren Teil die Leine dar, die durch grüne Felder fließt. Laatzen gehörte seit 1512 zum Herrschaftsgebiet der Welfen, deren Symbol der Löwe war.

Die Stadt Laatzen in ihrem heutigen Zuschnitt besteht seit dem 1. März 1974 durch den Zusammenschluss Laatzens mit den Gemeinden Rethen/Leine, Gleidingen, Oesselse und Ingeln. Die Kernstadt Laatzen entstand bereits im Jahre 1964 durch die freiwillige Vereinigung der damaligen Gemeinden Laatzen und Grasdorf. Am 21. Juni 1968 wurde Laatzen die Stadtrechte verliehen.

Heute existieren ortsrechtlich noch die Ortschaften Laatzen, Rethen, Gleidingen und Ingeln-Oesselse.


Zur Stadt Laatzen gehören folgende Stadtteile.
Gleidingen, Stadtteil
Grasdorf, Stadtteil
Ingeln, Stadtteil
Laatzen, Stadtteil
Oesselse, Stadtteil
Rethen, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.