Niedersachsen

Stadt Langelsheim

Auf grünem Schild über goldenem Hirschgeweih ein silbernes Zahnrad, belegt mit silbernen Pickel und Spaten.

Langelsheim ist eine Stadt von ca. 13.700 Einwohnern.
Das Zahnrad mit Pickel und Spaten wurden als Wahrzeichen für die Industrie und das Hirschgeweih für die Forstwirtschaft gewählt. Die grüne Schildfarbe ist eine Versinnbildlichung des Waldes.
Der Entwurf stammt vomHeraldiker Gustav Völker, Hannover-Kleefeld
Das Wappen der Stadt Langelsheim wurde vom Niedersächsischen Minister des Innern am 06.06.1949 - III/4 Nr. 2713/49 - genehmigt.
Die Stadtrechte wurden der Gemeinde Langelsheim vom Niedersächsischen Minister des Innern - III Nr. 331 705/1 - mit Wirkung vom 01.09.1951 verliehen.

Durch das Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden im Bereich des Harzes wurden die Stadt Langelsheim, die Bergstadt Lautenthal, die Gemeinden Wolfshagen im Harz, Astfeld und Bredelem ab 01.07.1972 zur neuen Gemeinde Langelsheim vereint, die die Bezeichnung „Stadt“ weiterführt.
Gemäß § 15 Abs. 1 der Niedersächsischen Gemeindeordnung (NGO) wurde mit Runderlass des Herrn Niedersächsischen Ministers des Innern vom 19.05.1958 (Nds.MBl. S. 400) vom Präsidenten des Niedersächsischen Verwaltungsbezirks Braunschweig - 106.10025 N (9) - vom 10.04.1974 die vom Rat der Stadt Langelsheim am 12.12.1973 beschlossene Weiterführung des Wappens und der Flagge der bisherigen Stadt Langelsheim genehmigt.


Zur Stadt Langelsheim gehören folgende Stadtteile.
Astfeld, Stadtteil
Bredelem, Stadtteil
Hahausen, Stadtteil
Lautenthal, Stadtteil
Lutter am Barenberge, Stadtteil
Wallmoden, Stadtteil
Wolfshagen im Harz, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.