Niedersachsen

Gemeinde Weyhe

Drei in silber gesenkte rote Schräglinksbalken, aus dem oberen ein golden bewehrter, rot bezungter roter Löwe wachsend.

Das Wappen knüpft an das Wappen der Familie von Weyhe (-Bötersheim) an, die früher auf dem heutigen Gebiet der Gemeinde Weyhe ansässig war.

Seitens der damals eigenständigen Gemeinde Kirchweyhe wurde im Jahr 1936 der Antrag gestellt, dieses Familienwappen als Gemeindewappen führen zu dürfen. Obwohl ein Nachfahre der Familie von Weyhe der Übernahme des Wappens bereits zugestimmt hatte, wurde der Gemeinde Kirchweyhe im Genehmigungsverfahren auferlegt, das Familienwappen in abgewandelter Form (zwei Diagonalstreifen an Stelle der ursprünglichen drei) zu verwenden.

Im Rahmen der Gebietsreform 1974 wurde die Gemeinde Weyhe aus den ehemaligen Gemeinden Kirchweyhe, Leeste und Sudweyhe gebildet.

1979 wurde der Gemeinde Weyhe die Genehmigung erteilt, das Wappen der früheren Gemeinde Kirchweyhe in leicht modifizierter Form zu führen: Als Hinweis auf die drei "Ursprungsgemeinden" zeigt das Wappen nunmehr wieder drei Diagonalstreifen.

Die Vorgängergemeinden Leeste und Sudweyhe haben nie ein Gemeindewappen geführt.