Niedersachsen

Ortschaft Stadt Hornburg

In silber ein querliegender gestümmelter grüner Ast, an dem an goldener Fessel ein goldbeschlagenes rotes Jagdhorn hängt.

Dass das Aussehen des Hamburger Wappens in früheren Jahrhunderten nicht einheitlich war, ist nicht verwunderlich, denn so verhält es sich bei vielen Städten mit älteren Wappen, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt verliehen worden sind, sondern sich "von selbst" entwickelt haben. Zentrales Motiv war jedenfalls immer das Horn, das volksetymologisch den Stadtnamen "redend" deutlich macht, obwohl es wahrscheinlich nicht "Horn-Burg" bedeutet, sondern von einer altdeutschen Bezeichnung für „Sumpf“ abzuleiten ist (wegen der Lage am Großen Bruch).

Die älteste nachgewiesene Darstellung (1552) findet sich am Dammtor, wo das Horn noch nicht an einem Ast hängt und der Schild von Eva und Adam gehalten wird. Im Siegel der Ratsmänner zu Hornburg aus dem späteren 16. Jahrhundert hängt das Horn bereits an einem gestümmelten Ast. In späteren Siegeln wechselt die Stellung des Horns, wobei dieser Umstand eher zufällig ist.

Die Farben wurden erst 1903 vom Heraldiker Otto Hupp in seinem Werk über die deutschen Ortswappen festgelegt: In Silber ein querliegender gestümmelter grüner Ast, an dem an goldener Fessel ein goldbeschlagenes rotes Jagdhorn hängt. Diese Farbgebung wurde von der Stadt 1969 als richtig anerkannt.

Kurioserweise bediente sich aber die Stadtverwaltung in ihren Briefköpfen einer ganz anderen Variante des Wappens, die erst um die Jahrhundertwende aufgekommen ist und die Stadtfarben GrünRot (abgeleitet von dem Ast und dem Horn) in den Schild "eingearbeitet" zeigt: Von Rot über Grün schräggeteilt mit einem goldenen Horn (das zuweilen an einem goldenen Pfeil hängt) nebst schwarzer bzw. goldener Fessel. So befindet sich das Wappen auch am Rathaus; das hier silberne Horn hängt mit goldener Schnur an einem braunen Ast. Diese Variante war durch eine örtliche Zeitung aufgebracht worden, ohne dass ihr ein amtlicher Charakter zukam. Dass sie sich bis heute neben der richtigen gehalten hat, ist wohl auf die Popularität der Stadtfarben bei den Vereinen zurückzuführen. Da die beiden Wappen sich aber weit über das Maß der zulässigen Variabilität in der grafischen Gestaltung hinaus unterscheiden, da es eben zwei gänzlich verschiedene Wappen sind, hat der Rat der Stadt Hornburg am 30.01.1990 dieses Wappen bestimmt.