Niedersachsen

Samtgemeinde Spelle

Das Wappen zeugt innerhalb eines golden-blau 14-fach gestückten Bordes in Gold eine ledige, blaue Deichsel.

Die zweimal sieben Stücke des Bordes entsprechen den ursprünglich sieben Orten, aus denen die heutige Samtgemeinde Spelle entstand. Die drei Teile der Deichsel spielen an auf die gröten Berufsgruppen: Landwirtschaft, Gewerbe, Industrie.

Die Samtgemeinde Spelle ist am 01.03.1974 im Zuge der Neugliederung der Gemeinden im Raum Grafschaft Bentheim/Lingen (Ems) gebildet worden. Sie umfasst die Mitgliedsgemeinden Lünne, Schapen und Spelle. In die Mitgliedsgemeinde Lünne, die 1965 aus dem Zusammenschluss von Altenlünne und Plantlünne entstanden ist, wurde ebenfalls zum 01.03.1974 die Gemeinde Heitel eingegliedert. Die Mitgliedsgemeinde Spelle wurde am 01.01.1971 aus den Gemeinden Spelle, Varenrode und Venhaus gebildet.


Zur Samtgemeinde Spelle gehören folgende Mitgliedskommunen.
Lünne, Gemeinde
Schapen, Gemeinde
Spelle, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.