Niedersachsen

Gemeinde Großefehn

Unter rotem Wellenschildhaupt, darin drei goldene Eicheln, in Gold eine rote Holländische Windmühle.

Die Wellenteilung weist auf die zahlreichen Fehnkanäle und Tiefs im Gemeindegebiet, die zur Entwässerung der Moore und zum Transport des gewonnenen Torfs dienten, hin. Die Windmühle steht für die zahlreichen Mühlen, die Wahrzeichen der Fehn- und Geestlandschaft waren und zum Teil noch sind. Um 1920 gab es allein in den Teilgemeinden West-, Mitte- und Ostgroßefehn noch 10 Windmühlen. Die drei Eicheln und die Farben Gold und Rot sind dem Wappen des Landkreises Aurich entnommen und verdeutlichen die Zugehörigkeit zu diesem Kreis.
Beschlossen vom Rat der Gemeinde Großefehn am 14.08.1973.
Die Gemeinde Großefehn wurde aus folgenden Ortschaften 1972 bei einer Gebietsreform gegründet.
- Akelsbarg
- Aurich-Oldendorf
- Bagband
- Felde
- Fiebing
- Holtrop
- Mittegroßefehn
- Ostgroßefehn
- Spetzerfehn
- Strackholt
- Timmel
- Ulbargen
- Westgroßefehn
- Wrisse