Niedersachsen

Stadt Schneverdingen

Ein silbernes Schild mit rotem Balken und rotem Schildesfuß. In letzterem eine silberne, ungebartete Rose mit goldenem Butzen.

Zum Heideblütenfest 1937 wurde Schneverdingen das noch heute gültige Wappen verliehen.

Seinen Ursprung hat das heutige Stadtwappen in dem Wappen der Adelssippe v. Schneverding, die Anfang des 14. Jahrhunderts von Schneverdingen nach Lüneburg verzog. Dort stand sie noch 200 Jahre in hohem Ansehen, starb dann aber aus. Das ritterliche Wappen der Familie zeigt einen blauen Ritterhelm, umgeben von roten Pflanzenblättern und zwei Flügeln, die rot-weiß gestreift und mit jeweils einer weißen Rose geschmückt waren.
(Wappen der Adels-
sippe v. Schneverding)

Die Gemeinde hatte damals auf den Schmuck verzichtet und nur das Schild mit der weißen Rose als Wappen gewählt.

Die weiße Rose wurde außerdem noch durch das Schneverdinger Heideblütenfest bekannt, ein traditionelles Heimatfest, das seinerzeit als „Fest der weißen Rose“ bezeichnet wurde. Im Juli 1922 fand das erste „Fest der weißen Rose“ statt.

Ein Zeitungsblatt von 1928 trug ebenfalls den Namen „Die weiße Rose“.

Im Jahre 1936, also ein Jahr vor der Verleihung des heutigen Stadtwappens wurde das „Fest der weißen Rose“ in das bekannte „Heideblütenfest“ umbenannt.