Niedersachsen

Gemeinde Stuhr

Achtfach von Rot und Silber geständert, belegt mit rotbewehrtem schwarzem Wolf im goldenen Herzschild.

Stuhr hat in seiner wechselvollen Geschichte ab 1170 viele Herrscherhäuser erlebt und mußte ab 1033 sogar für 15 Jahre die Selbstverwaltung an die Großgemeinde Hasbergen abtreten, ehe die Gemeindeverwealtung ab 1.4.1948 wieder selbständig geworden ist und Moordeich und Varrel mit ihr vereint worden sind.

Auf der Grundlage geschichtlicher Erkenntnisse wurden mehrere Wappenvorschläge für die seit dem 1.3.1974 bestehende Gemeinde Stuhr mit den Ortschaften Brinkum, Fahenhorst, Groß Mackenstedt, Heiligenrode, Seckenhausen und Stuhr vorgelegt. Das oben beschriebene Wappen wurde vom Rat der Gemeinde Stuhr am 24.9.1976 beschlossen und vom Landkreis Grafschaft Hoya am 3.1.1977 genehmigt.

Mit der Darstellung des Wolfes wird der Ritter Friedrich von Mackenstedt geehrt (das Wappen der Ritter von Mackenstedt zeigte in gold einen schwarzen Wolf), die achtfache Ständerung soll als Zeichen des Wachstums für die zusammengeführten Orte aussagen.