Niedersachsen

Gemeinde Wallenhorst

Das Wappen der Gemeinde Wallenhorst (1973) zeigt auf grünem Grund vier Rauten, die als Schrägkreuz über einen silbernen Ring gelegt sind.

Die vier Rauten symbolisieren die vier Ortsteile Hollage, Lechtingen, Rulle und Wallenhorst. Die 1972 bei der Niedersächsischen Gemeindereform zu einer Gemeinde zusammengefügten und vorher selbstständigen Ortsteile haben sich ihren Charakter bewahrt, sind aber gleichzeitig zu einem Ganzen verbunden, was durch den Kreis dargestellt wird. Er kann zugleich als Anspielung auf den Ortsnamen begriffen werden: der Wall um den Horst. Die Form des Ringes erinnert auch an das Rad im Wappen des Bischofs von Osnabrück, zu dessen Gebiet die heutige Gemeinde lange gehörte. Das Kreuz in der Mitte verweist auf die Christianisierung der Gegend.
Für das Wappen wurde die Farbe grün gewählt, weil sie in keinem der Wappen der Ortsteile vorkommt. Sie steht für lebendige Natur als Hinweis auf die umliegenden Naherholungsgebiete.


Zur Gemeinde Wallenhorst gehören folgende Ortsteile.
(Alt-)Wallenhorst, Ortsteil
Hollage, Ortsteil
Lechtingen, Ortsteil
Rulle, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.