Niedersachsen

Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Schräglinks geteilt durch einen silbernen Wellenbalken, oben in Blau ein goldgekrönter, rot gezungter und goldbewehrter silberner Löwe, unten in Rot ein goldener Löwe.

Mit der Fusion der beiden ehemaligen Samtgemeinden Bodenwerder und Polle führt die neue Samtgemeinde Bodenwerder-Polle seit 01. Januar 2010 dieses rechtskräftige Wappen.

Das Wappen ist nach Begutachtung durch den Landkreis Holzminden, dem Staatsarchiv Wolfenbüttel, der einstimmigen Genehmigung beider Samtgemeinderäte und der Bekanntmachung in der Hauptsatzung der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle in der Niedersächsischen Wappenrolle Hannover hinterlegt.

Der Entwurf von 2009 für das Wappen der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle stammt von Andreas Busche aus Polle. Mit seinem Entwurf greift er auf die Territorialgeschichte des Gebietes zurück. Der Wellenbalken steht symbolisch für die Weser, welche das Gebiet der Samtgemeinde durchfließt. Die beiden Löwen sind die Wappentiere der Grafen von Everstein und der Grafen von Homburg. Das Gebiet der ehemaligen Samtgemeinde Polle gehörte zum Territorium der Grafen von Everstein. Der Herrschaftsbereich der Grafen von Homburg erstreckte sich über weite Teile des Gebietes der Samtgemeinde Bodenwerder. Die Grafschaft Everstein ist 1408 und die Grafschaft Homburg 1409 ins Braunschweigische übergegangen. Seit diesem Zeitpunkt zierte der Eversteiner und Homburger Löwe das große Staatswappen von Braunschweig-Lüneburg. Nach nunmehr 600 Jahren (1409/2009) wurden beide Wappentiere des neuen Samtgemeindegebietes in gemeinsamer Allianz zusammengeführt.

Schon einmal spielten beide Löwen zusammen in einem Siegel eine historische Rolle. 1374 siegelte die Gräfin Agnes von Everstein geborene von Homburg eine Urkunde mit beiden Wappen Everstein und Homburg in einem runden Siegel und ist nachweislich belegt.

Die Farben Blau und Rot der Samtgemeindeflagge sind die heraldischen Farben der jeweiligen Geschlechter Everstein und Homburg. In einer fünf bändigen Bibel des Klosters Amelungsborn um 1280 bis 1290 wurden diese Farben zur Verzierung von Buchstaben verwendet. Das Kloster wurde von beiden Grafenhäusern umfangreich unterstützt.


Zur Samtgemeinde Bodenwerder-Polle gehören folgende Mitgliedskommunen.
Bodenwerder, Stadt
Brevörde, Gemeinde
Halle (Weserbergland), Gemeinde
Hehlen, Gemeinde
Heinsen, Gemeinde
Heyen, Gemeinde
Kirchbrak, Gemeinde mit
        - Breitenkamp, Ortsteil
        - Heinrichshagen, Ortsteil
        - Westerbrak, Ortsteil
Ottenstein (Niedersachsen), Flecken
Pegestorf, Gemeinde
Polle, Flecken
Vahlbruch, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.