Niedersachsen

Stadt Braunlage

Auf silbernem Untergrund drei grüne Fichten, die aus drei Hügeln herauswachsen.

In der Braunlager Chronik wird berichtet, dass Braunlage schon im 18. Jahrhundert ein Wappen geführt hat, es wurde seinerzeit auf Siegelabdrücken in Urkunden des Amtsrichters H. C. Fricke gefunden. Die Umschrift lautet "SIGEL ZU BRAUNLAGE". Im Anfang des 19. Jahrhunderts wurde den Ortsvorstehern untersagt, Dienstsiegel zu führen, und so war die Kenntnis vom Wappen Braunlages zunächst wieder verloren.
Als Braunlage am 1. Dezember 1934 die Stadtrechte verliehen wurden, stellte das Staatsarchiv Wolfenbüttel das alte Wappen fest, und in Anlehnung an dieses wurde das neue Wappen entworfen und am 20. Dezember 1935 der Stadt Braunlage verliehen.
Das Wappen zeigt auf silbernem Untergrund drei grüne Fichten, die aus drei Hügeln herauswachsen. Die drei Hügel versinnbildlichen die drei höchsten Berge um Braunlage, und zwar den Brocken (1142 m), den Wurmberg (971 m) und den Achtermann (926 m).


Zur Stadt Braunlage gehören folgende Stadtteile.
Hohegeiß, Stadtteil
Sankt Andreasberg, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.