Niedersachsen

Landkreis Gifhorn

Auf goldenem, mit roten Herzen besätem Schild ein nach links gewendeter aufrechter blauer, rot bewehrter Löwe mit einem silbernen Horn in den Fängen.

Im Jahre 1929 beauftragte der Landkreis Gifhorn den Berliner Künstler Gustav Adolf Cloß mit dem Entwurf eines Wappens zur offiziellen Verwendung. Man einigte sich schließlich auf einen nach links gewendeten aufrechten blauen, rot bewehrten Löwen mit einem silbernen Horn in den Fängen. Das Schild war golden, besät mit roten Herzen, die von der Figur teilweise verdeckt wurden. Der Entwurf wurde am 29.05.1929 vom Gifhorner Kreistag als Kreiswappen angenommen. Das preußische Staatsministerium genehmigte das Wappen am 29.08.1929. Als im Oktober 1932 die Kreise Isenhagen und Gifhorn aufgelöst und zum neuen Kreis Gifhorn zusammengelegt wurden, musste der (kommissarische) Kreisausschuss erneut beschließen, das alte Gifhorner Wappen auch für den neuen Großkreis zu führen.Das Staatsarchiv in Hannover (schließlich auch das Geheime Staatsarchiv in Berlin) kritisierte allerdings den ursprünglichen Gifhorner Wappenentwurf von Cloß als „verzerrt“, den Löwenkopf als „kartoffelartig“ und die Beine als „lindwurmartig“. Daher wurde das Wappen 1934 vom Hannoveraner Künstler Gustav Völker noch einmal umgearbeitet, damit es die Zustimmung des Staatsarchivs fand. An den Farben änderte sich nichts. Das damals endgültig angenommene Wappen entspricht dem noch heute verwendeten.
Quelle: Kreisarchiv Gifhorn Verw 1/1)


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Gifhorn finden Sie auf dieser Wappenübersicht.