Niedersachsen

Gemeinde Mechtersen

Auf gold-gelbem Schildgrund oben ein Zweiständerhaus mit Krüppelwalmdach und Windfedern mit nach innen gerichteten Pferdeköpfen. Darunter eine schwarze Sturzsparrenleiste. Darunter eine geschlungene grüne Linie. >Im Schildfuß eine Twickhacke.

Auf einem gold-gelben Schildgrund für die Sandflächen der Umgebung von Mechtersen, auf dem in der oberen Hälfte ein Zweiständerhaus mit Krüppelwalmdach und Windfedern mit nach innen gerichteten Pferdeköpfen steht. Unter dem Zweiständerhaus eine schwarze Sturzsparrenleiste, die mit den Schildseiten die Initiale „M“ für Mechtersen bildet. Die in dem unteren Bereich geschlungene grüne Linie deutet die wechselvolle Landschaft an. Trennung zwischen sandiger Geest und mooriger Wiesenlandschaft. Die Twickhacke wurde noch bis zum 1 .Weltkrieg in der Landwirtschaft gebraucht. Damit wurde die obere Schicht des moorigen Bodens, die mit Heidekraut, Blaubeeren und Moos bewachsen war, ca. 10 cm dick abgeschlagen. Diese sogenannten Plaggen wurden dann an der Luft getrocknet und im Winter zum Heizen und als Einstreu für das Vieh verwandt.