Niedersachsen

Samtgemeinde Sögel

Das goldene Schildhaupt mit der roten Hirschstange ist durch einen Drei-Bogenschnitt vom grünen Feld mit den (3,3,2) gestellten silbernen Eicheln getrennt.

Die Samtgemeinde Sögel entstand durch den Zusammenschluss der acht selbständigen Gemeinden Börger, Groß und Klein Berssen, Hüven, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern und Werpeloh. Die Samtgemeinde umfasst damit einen großen Teil des eiszeitlichen Hümmlings, der wohl seit jeher wegen des sandigen, wenig ertragreichen Bodens nur locker besiedelt, aber dicht bewaldet war. Darauf deutet auch der Name des Hauptortes Sögel, der um 1000 als „Sugila“ im Corveyer Heberegister erscheint, um 1100 als „Soghelen“ genannt ist und „Sauenwald“ oder „Gehölz für die Schweinemast“ bedeutet.

Auf die hügelige Sandlandschaft mit ausgedehnten Wäldern weisen der Bogenschnitt unter dem Schildhaupt und die Eicheln hin. Die Zahl der Eicheln spielt auf die Zahl der Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde an.

Mit der dichten Bewaldung des Hümmling ist bzw. war ein besonderer Wildreichtum verbunden. Clemens August von Bayern, Kurfürst und Erzbischof von Köln und Bischof von Münster, schätzte als leidenschaftlicher Parforce-Jäger den Hümmling als Jagdrevier besonders hoch und ließ 1735 – 1752 bei Sögel das Jagdschloss Clemenswerth errichten. Darauf bezieht sich die Hirschstange im Schildhaupt.

Die Farben Gold und Rot sind die der Reichsabtei Corvey, in deren Besitz große Teile des Hümmlings mindestens seit dem 10. Jh. waren. Zugleich sind es die Wappenfarben des Fürstbistums Münster, zu dessen Niederstift das Gebiet der Samtgemeinde vom 13. Jh. bis zum Ende des alten Reiches 1803 gehörte. Das Grün steht für die land- und forstwirtschaftliche Nutzung des Samtgemeindegebietes.

Entwurf und Ausführung: Dr. Ulf-Dietrich Korn, Münster 1990


Zur Samtgemeinde Sögel gehören folgende Mitgliedskommunen.
Börger, Gemeinde
Groß Berßen, Gemeinde
Hüven, Gemeinde
Klein Berßen, Gemeinde
Sögel, Gemeinde
Spahnharrenstätte, Gemeinde
Stavern, Gemeinde
Werpeloh, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.