Niedersachsen

Ortsteil Hasede

Auf grünem Schild drei goldene Hasen kreisförmig angeordnet, dass jedes Hasenohr 2 Hasen angehört.

Ein einzigartiges Wappenbild von besonderem Reiz! Von dem berühmten Hasenfenster im Kreuzgange des Paderborner Domes ist es entliehen. Dort sind in einem Kreise, der als Maßwerk den gotischen Spitzbogen des Fensters füllt, drei Hasen so zusammengeordnet, dass jedes Hasenohr zwei Hasen angehört. So hat dann jeder Meister Lampe wohl zwei Ohren, und doch sind auf dem ganzen Bilde nur drei Ohren insgesamt zu sehen. Des mittelalterlichen Künstlers originelle Idee soll nun auch im Siegel von Hasede fortleben. Das Hasenwappen legte sich vor allem nahe wegen des Gleichklanges der Worte Hase und Hasede. Sodann ist auch heute noch die Hasenjagd in Hasede in Blüte. Und da die Hasen gern im grünen Klee Nahrung und Ruhstatt suchen, hat man die Drillinge im Wappenbilde auf grünen Grund gesetzt; den Hasen selbst gab man einen leuchtend goldenen Pelz Der. Hase wurde schon im christlichen Altertum als Sinnbild mannigfach gedeutet. Wo drei Hasen in einer Einheit verbunden sind, dachten unsere Vorfahren wohl an Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die unaufhörlich sich verfolgen, und an die Dreiheit in dem einen Gott, der war, ist und sein wird.