Niedersachsen

Ortsteil Lühnde

Auf goldenem Grund ein grüner Berg. Darauf steht ein gleichfalls grüner Haselstrauch, der über eine rote Mauer schaut. Der grüne Berg ist belegt mit einen roten Schild mit einem goldenen Löwen.

Das Dorf hatte im Mittelalter eine besondere Bedeutung. Seine Kirche war die Mutter aller Pfarreien ringsherum und Sitz eines geistlichen Gerichtes, des sogenannten Sendes. Daneben fanden sich am Orte eine Reihe weltlicher Gerichte. Vor allem das Goding der Go Hassel. Es tagte unter freiem Himmel auf einer Anhöhe, die wohl darum Hassel hieß, weil die Gerichtsstätte von .Haselnußgerten umhegt war. Dieses Goding sollte im Wappen festgehalten werden. Auf goldenem Grunde stellte man einen grünen Berg dar. Darauf steht ein gleichfalls grüner Haselstrauch, der über eine rote Mauer schaut, die die Stätte des Gerichtes andeutet. Weil aber zu Lühnde nicht bloß das Goding, sondern auch zwei Freiendinge, das Lühnder und Loppenstedter, ihren Sitz hatten, legte man schräg auf den Abhang einen Schild mit einem Löwen, dem Sinnbild der Freiheit, als Wappenzier. Dieser Schild im Schild erhielt die Farben Gold und Rot, die auch sonst im Wappen wiederkehren.