Niedersachsen

Landkreis Grafschaft Bentheim

Das Wappen des Landkreises Grafschaft Bentheim zeigt auf rotem Grund 17 und 2 halbe kreisrunde Schildbeschläge, die in waagerechten Reihen auf Lücke untereinander symmetrisch in folgender Weise angeordnet sind: erste Reihe 4, zweite Reihe 3 ganze und seitlich 2 halbe, dritte Reihe 4 und die folgenden Reihen 3 und 2 Beschläge, die letzte endet mit einem Beschlag. Die beiden halben Beschläge in der zweiten Reihe sind mit den geraten Halbierungsflächen dem Schildrand zugekehrt, ohne aber den Rand zu berühren.

Der Landkreis Grafschaft Bentheim ist aus den vormaligen Ämtern Bentheim und Neuenhaus gebildet worden. Da der Landkreis als Gebietskörperschaft in gewissem Sinne in die Nachfolge der früheren Grafschaft Bentheim eingetreten ist, was auch amtlich durch die Bezeichnung „Grafschaft“ zum Ausdruck kommt, lag der Gedanke nahe, das frühere gräfliche Herrschaftswappen kreisseitig zu übernehmen.

Die Grafen von Bentheim führten in ihrem Wappenschild auf rotem Grund goldene Schildbeschläge, die man später als „goldene Kugeln“ oder auch „goldene Pfennige“ deutete. Im 14. und 15. Jahrhundert zeigten die alten Grafensiegel 19 goldene Pfennige in 6 Reihen zu 4, 5, 4, 3, 2, 1. Später jedoch, um 1500, wurde das gräfliche Siegel verfeinert und läßt in der zweiten Reihe statt der seitlichen ganzen 2 halbe Schildbeschläge deutlich erkennen. Dies Wappenschild führen die Fürsten von Bentheim auch heute noch. Durch Zustimmungserklärung des Fürstlichen Hauses ist dem Landkreis Grafschaft Bentheim das Recht eingeräumt worden, das alte Grafschafter Wappen in sein Kreiswappen zu übernehmen.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Grafschaft Bentheim finden Sie auf dieser Wappenübersicht.