Niedersachsen

Ortsteil Willensen

Durch einen Wellenbalken schräg links geteilt; rechts in Rot ein silberner Entenkopf zwischen zwei goldenen Ähren, links in Blau ein schräg links gestelltes, zerbrochenes goldenes Schwert.

Die das Wappen teilende Wellenlinie symbolisiert den Reichtum an Quellen. Ähren und Ente deuten auf den bäuerlichen Ursprung des Ortes hin. Rot, die Farbe des Lebens, steht für das lange Bestehen des Ortes, der bereits im Jahre 953 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt wurde. Bei Orten dieser Größe ist eine 1000-jährige Geschichte sehr selten. Das gebrochene Schwert symbolisiert die freie Gründung ohne den Schutz einer Burganlage. Blau, die Farbe der himmlischen Macht, steht für das Vertrauen der Gründer in dieselbige, ohne das auf eine schützende Burganlage wohl nicht verzichtet worden wäre.