Niedersachsen

Stadt Schüttorf

Das Wappen zeigt auf blauem Grund ein goldenes stilisiertes Stadttor mit zwei Türmen und schwarzen Turmspitzen, zwischen denen sich das Wappen der Grafschaft Bentheim - 17 ganze und 2 halbe goldene Schmuckpfennige auf rotem Untergrund - befindet.

In früheren Jahren waren die Wappen der Städte Symbole ihrer Macht und Stärke. Als im Jahre 1295 Schüttorf die Stadtrechte durch Graf Egbert zu Bentheim erhielt, wurden starke Befestigungsmauern erbaut, von denen jetzt noch Reste vorhanden sind. Es waren drei Stadttore, Wahrzeichen alter befestigter Städte, vorhanden: das Steintor, das Föhntor und das Windtor. Beim Schüttorfer Wappen handelt es sich um eine stilisierte Darstellung eines Stadttores, wobei davon auszugehen ist, dass das Steintor dem Wappenbild zugrunde gelegt worden ist.
Das Schüttorfer Wappen stellt ein Stadttor als Sinnbild einer starken, ehemals befestigten und selbständigen Stadt dar. Das zwischen den Türmen schwebende Wappenschild erinnert an die ehemalige Landeshoheit der Grafen von Bentheim, die der Stadt Schüttorf Stadtrecht und in späteren Zeiten reiche Privilegien aller Art verliehen.