Niedersachsen

Landkreis Leer

Das Wappen des Landkreises Leer zeigt in Blau einen golden bewehrten, rot bezungten silbernen Löwen, der als Halsband eine gestürzte, goldene Krone trägt. Das Oberwappen zeigt eine Ährenkrone mit sechs goldenen Ähren und einem goldenen vierblättrigen Kleeblatt in der Mitte.

Die Geschichte des hohen und späten Mittelalters ist geprägt von freien Bauerngemeinden und "Häuptlingsherrschaften". Es war die Vorstufe zur Entstehung der Grafschaft Ostfriesland im Jahr 1464. Bis 1744 regierte die Familie Cirksena. Nach ihrem Aussterben fiel das Land an das Königreich Preußen. Während der napoleonischen Ära gehörte es seit 1806 zum Königreich Holland und wurde im Jahre 1810 dem Territorium des französischen Kaiserreichs unmittelbar angegliedert. Nach einer erneuten, aber kurzfristigen Zugehörigkeit zu Preußen gelangte Ostfriesland aufgrund der Verhandlungen des Wiener Kongresses 1815 an das Königreich Hannover. Schließlich folgte von 1866 bis 1945 die dritte und letzte Periode preußischer Herrschaft.

Der Landkreis Leer entstand 1867 aus vier so genannten Ämtern, überstand sowohl die preußische Gebietsreform aus dem Jahre 1932 - damals sind die Landkreise Leer und Weener zusammengefasst worden - als auch die große Landkreisreform von 1979 jeweils unter Hinzugewinnung weiterer Bevölkerungs- und Flächenanteile.

Das Wappen des Landkreises zeigt kein Emblem eines fremden Herrn, sondern den Löwen der Häuptlingsfamilie Ukena. Im 15. Jahrhundert hatte Focko Ukena die Herrschaft über das Moormer-, Oberledinger-, Lengener- und Rheiderland erworben - in etwa das Gebiet des heutigen Kreises. Die Bedeutung des Löwen mit der gestürzten Krone ist heute unbekannt. Auf dem Wappenschild befindet sich eine Ährenkrone. Das vierblättrige Kleeblatt soll auf die vier alten Landschaften des Kreises hinweisen, die Ähren auf die landwirtschaftliche Struktur. Das Kreiswappen wurde am 12. August 1952 durch das niedersächsische Innenministerium verliehen und mit der 1. Hauptsatzung des Kreises am 22. Oktober 1958 (erneut) gebilligt.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Leer finden Sie auf dieser Wappenübersicht.