Niedersachsen

Gemeinde Hagen a.T.W.

Von Rot und Silber gespalten, vorn ein silbernes sechslappiges Eichenblatt, hinten ein halbes rotes Rad am Spalt mit zwei ganzen und zwei halben Speichen.

Die Gemeinde Hagen am Teutoburger Wald entstand am 1. Juli 1972 aus dem Zusammenschluß der beiden Gemeinden Hagen und Niedermark, die ihrerseits schon vorher aus den sechs Gemeinden Altenhagen, Hagen und Mentrup einerseits und Gellenbeck, Natrup-Hagen und Sudenfeld andererseits gebildet worden waren. Der Zusammenschluß dieser sechs Gemeinden zur neuen Einheit in der Gemeinde Hagen a.T.W. wird durch die Sechszahl der Lappen am Eichenblatt symbolisiert. Das Eichenblatt selbst verdeutlicht Namen und Lage der Gemeinde als "Wald" und am Teutoburger Walde. Das rote Rad in Silber zeigt an, daß die sechs Teilgemeinden ehemals zum Fürstbistum Osnabrück gehörten.