Niedersachsen

Gemeinde Algermissen

Das Wappen der Gemeinde zeigt einen Schild, auf dessen oberer Hälfte eine nach rechts schreitende Elster auf goldenem Grund dargestellt ist. Die untere Hälfte des Schildes ist grün.

Eine schwarzweiße Elster schreitet auf goldenem Grund, der unten grün abgesetzt ist. Farbgebutng und Bild sind gleich ausgezeichnet. Zwischen 1143 und 1356 gab es nach urkundlichem Ausweis ein Rittergeschlecht, dass in Algermissen begütert war und sich darum von Algermissen nannte. Es war auch in Alferde, Lühnde und Lobke begütert und wahrscheinlich ein Zweig derer von Bolzum und Ummeln, die in den gleichnamigen Dörfern Grundbesitz hatten. Ob die in Hannover und Hildesheim eingebürgerten „von Algermissen“ mit der ritterlichen Familie zusammenhängen, ist nicht mehr zu entscheiden. Ein Ritter Bertold von Algermissen führt 1345, wie die von Bolzum und Ummeln, drei Bolzen im Siegel. Dagegen hat Dietrich von Algermissen 1350 bereits eine Elster im Schild. Wie der Ritter auf die Elster verfiel, ob sie sein Lieblingsvogel war, ob sich eine Jagdgeschichte daran knüpfte, ob sein Spitzname Elster hieß, ist nicht mehr zu erraten. Die Farbgebung des Schildes ist neu. Grün ist die sprossende Saat, golden die reife Ähre; darum liebt der Bauer diese Farben.


Zur Gemeinde Algermissen gehören folgende Ortsteile.
Bledeln, Ortsteil
Groß Lobke, Ortsteil
Lühnde, Ortsteil
Ummeln, Ortsteil
Wätzum, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.