Niedersachsen

Gemeinde Lilienthal

Das Wappen der Gemeinde Lilienthal zeigt die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind auf der linken Schoßseite; links und rechts sind zwei Lilien als Symbol der Reinheit angeordnet.

Das Wappen war früher Wahrzeichen und Siegel des im 13. Jahrhundert gegründeten Zisterzienserinnenklosters „vallis liliorum“ (Tal der Lilien) und wurde später nach der Säkularisation vom Amt Lilienthal als Wappen weitergeführt.

Im Jahre 1885 wurde durch die preußische Verwaltungsreform das Amt Lilienthal aufgelöst und dem Kreis Osterholz angegliedert. Das alte Wappen des Klosters und des Amtes Lilienthal wurde jedoch beibehalten und trat 1925 und 1932 bei den Druckschriften über Lilienthal auf dem Einband als Wahrzeichen wieder hervor.

Es war Wunsch der Gemeinde, das seit mehr als 700 Jahren mit dem Ort eng verbundene Marienbild mit dem Jesuskind und den Lilien als Hoheitszeichen wieder einzuführen. Der niedersächsische Innenminister erteilte am 25. Februar 1956 die Genehmigung zur Führung dieses außergewöhnlich schönen und wirkungsvollen Wappens.