Niedersachsen

Stadtteil Horst

Die Grundfarbe des Wappens ist blau mit einem weissen und einem schwarzen Rand. Neben dem Horster Kirchturm, der in früheren Jahren als Orientierungshilfe im Umland diente, ist die Windmühle ohne Flügel, die seit Jahrhunderten die Mühle der umliegenden Ortschaften war, zu sehen. Da der Ortsname Horst auf den Geestrücken des Landes hinweisen soll, soll der weisse Bogen unterhalb der Bauwerke den Geestrücken darstellen.

Im November 2005 trafen sich in der Wohnung des Ortsbürgermeisters Günther Barthel eine Gruppe von Horster Bürgern, um sich um die Erstellung des seit vielen Jahren angekündigten Wappens für den Ortsteil Horst zu bemühen. Dieser Gruppe gehörten neben dem Ortsbürgermeister folgende Personen an:
Walter Langrehr, Dieter Hundt, Reinhard Mergelsberg und Dieter Mittelstädt, der schriftlichen Arbeiten übernahm. Für die nächsten Treffen kam dann noch Dieter Wilhelms hinzu. Nach einigen Sitzungen und unter Mithilfe einiger Horster Mitbürger, die Vorschläge einreichten, und einer Heraldikexpertin aus Frielingen, war der grobe Weg des Wappens vorbereitet.

Im Januar 2006 wurden die Vorstände der Horster Vereine und Verbände und interessierte Bürger zu einer öffentlichen Sitzung im Gasthaus Kruse eingeladen. Zu dieser Sitzung konnte auch der Schildermaler Paul Reese gewonnen werden, dem die wichtige Aufgabe zufiel, die von den Teilnehmern nach und nach erarbeitete Vorlage in ein anschauliches Objekt umzuwandeln. Beim dritten Treffen im März 2006 im Gasthaus Kruse wurde das Wappen in der heutigen Form einstimmig angenommen.

Beschreibung: Die Grundfarbe des Wappens ist blau mit einem weissen und einem schwarzen Rand. Neben dem Horster Kirchturm, der in früheren Jahren als Orientierungshilfe im Umland diente, ist die Windmühle ohne Flügel, die seit Jahrhunderten die Mühle der umliegenden Ortschaften war, zu sehen. Da der Ortsname Horst auf den Geestrücken des Landes hinweisen soll, soll der weisse Bogen unterhalb der Bauwerke den Geestrücken darstellen.
Im August 2006 genehmigte der Ortsrat die Form des Wappens. Im Oktober 2006 wurde diese Genehmigung auch durch den Stadtrat Garbsen erteilt.