Niedersachsen

Gemeinde Hasbergen

Von Gold und Schwarz in Wolkenschnitt schräglinks geteilt; darin in verwechselten Farben oben ein Hufeisen, unten Hammer und Schlägel schräggekreuzt.

Die Wappenfarben Gold und Schwarz sowie die wolkenförmige Schnittlinie gehen zurück auf den Schild des Geschlechts der um 1600 erloschenen Herren von Budde. Als Lehensleute der Grafen von Tecklenburg waren sie erste Besitzer der Burg Haslage (Herslage) und des daneben entstehenden Ortes. Die Gemeinde Hasbergen führt ihr Wappen (Entwurf Hans-Heinrich Reclam) seit 1975.

In der ersten Silbe des Ortsnamens Hasbergen vermutet man das Wort Pferd. Aus diesem Grunde und wegen der heutigen intensiven Pferdezucht in der Gemeinde ist das Hufeisen gewählt worden, das darüber hinaus als Glücksbringer betrachtet wird. Hammer und Schlägel sind die alten Werkzeuge des Bergmanns. Früher wurde in Ortsnähe im Hüggel Eisenerz abgebaut. Das montane Gewerbe trug zur Entwicklung des Ortes erheblich bei.