Niedersachsen

Stadt Bad Salzdetfurth

Auf rotem Untergrund drei silberne Salzhaken.

Die Stadt verdankt ihre Entstehung den Salzquellen, die hier in dem engen Durchbruchtale der Lamme aus den Buntsandsteinschichten zutage treten. Die älteste Nachricht über die Salzgewinnung an diesem Orte stammt aus dem Ausgang des 12. Jahrhunderts. Die Hoheitsrechte darüber besaßen ursprünglich die Grundherren. Entsprechend den handwerklichen Verbänden bildete sich im 14. Jahrhundert in Salzdetfurth die Salzpfännergilde. Ihre Mitglieder, die „Soltere“, wie sie genannt wurden, erwählten einen Rat, an dessen Spitze der „Salzgraf“, später der Bürgermeister stand.
Schon 1932 führte der Rat in seinem Siegel drei Salzhaken als Wappen. Der Ort erhielt die Bezeichnung Wikbild, Blek bzw. Flecken, als Glied zwischen Dorf und Stadt.
An einem Mauerstein der St. Georgskirche befindet sich noch das Wappenbild mit den drei Salzhaken. Danach hat die Stadt ihr neues Wappen bestimmt. Es zeigt die drei Salzhaken, wie sie schon 1392 das „Wikbildes Inghesegele“ hatte.


Zur Stadt Bad Salzdetfurth gehören folgende Stadtteile.
Bad Salzdethfurt, Stadtteil
Bodenburg, Stadtteil
Breinum, Stadtteil
Detfurth, Stadtteil
Groß Düngen, Stadtteil
Heinde, Stadtteil
Hockeln, Stadtteil
Klein Düngen, Stadtteil
Lechstedt, Stadtteil
Listringen, Stadtteil
Oestrum, Stadtteil
Wehrstedt, Stadtteil
Wesseln, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.