Niedersachsen

Stadtteil Ingeln

In Silber auf grünem Schildfuß drei grüne Eichbäume mit 9 goldenen Eicheln.

Ingeln als heute kleinster Ortsteil der Stadt Laatzen trat im Jahre 1162 in das Licht der Geschichte. Als Ingenem lag das Dorf damals im Gau Ostfalen und wurde später Ingelem genannt. In den folgenden Jahrhunderten glich die Entwicklung Ingelns der des benachbarten Ortsteiles Oesselse. Dompröbste und Domdechanten der Bistumsstadt Hildesheim erwarben für das Michaeliskloster in Hildesheim Land und traten als Grundherren auf. Mit dem Untergang der beiden Nachbardörfer Delm und Bokum kam es im 15. Jahrhundert zu einem Aufschwung in der dörflichen Entwicklung Ingelns. Bereits im Jahre 1450 wurden die Ländereien der beiden Orte von Ingeln aus bewirtschaftet, was darauf schließen lässt, dass die Bewohner aus Delm und Bokum sich in Ingeln angesiedelt hatten.

Im Ingelner Wappen erinnern noch heute drei Delmer Eichen an die im ausgehenden Mittelalter untergegangenen Ortschaften.